Kreative Kindergeschichten mit ChatGPT erstellen

chatgpt ki
Kindergeschichten mit ChatGPT

In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine kreative Reise und zeigen dir, wie du mit ChatGPT Schritt für Schritt deine eigenen Kindergeschichten erstellen kannst. Kennst du das Gefühl, wenn Kinder so gerne eine Geschichte von dir hören möchten, aber dir fällt gerade nichts ein? 

Dies ist der dritte von fünf Teilen unserer Serie "KI ganz praktisch", in der wir moderne Tools nutzen, um kreativ am Computer zu sein und KI im Alltag einzusetzen. Schau dir auch gerne die anderen Videos in unserer Playlist an.

In weiteren Artikeln zeige ich dir, wie du einen Arztbericht mit ChatGPT ganz einfach verständlich machen kannst, wie du Reiseideen mit Bing bekommen kannst uvm.

Hier geht's zum Video

Wir legen großen Wert darauf, dass du die Dinge einfach und sicher selbst ausprobieren kannst. Falls mal etwas zu schnell geht, keine Sorge – drück einfach auf Pause und schau es dir nochmal an. Lass uns also gemeinsam eine Kindergeschichte mit ChatGPT erstellen!

 

Tipp 1: ChatGPT eine Rolle geben

Der erste Schritt besteht darin, ChatGPT zu erklären, wie es sich in der Geschichte verhalten soll. Dies funktioniert auch auf Schweizerdeutsch. Wir geben Anweisungen, dass ChatGPT eine witzige, hilfsbereite Figur sein soll, die gerne Emojis verwendet. Das verleiht der Geschichte eine persönliche Note.

 

Tipp 2: ChatGPT um Hilfe fragen

Jetzt können wir ChatGPT direkt nach Hilfe fragen. In meinem Fall möchte ich meinen zeigen, wie man mit ChatGPT eine Kindergeschichte erstellt. Dazu tippe ich meine Frage einfach ein in ChatGPT (siehe Video) und bekomme schnell eine Antwort.

 

Tipp 3: Mit ChatGPT Ideen generieren

Im nächsten Schritt frage ich ChatGPT nach Ideen für Handlung und Charaktere. Die vorgeschlagenen Ideen sind interessant, und ChatGPT ermutigt uns, diese nach Belieben anzupassen. Das gibt uns die Flexibilität, eine einzigartige Geschichte zu schaffen.

 

Tipp 4: Mit ChatGPT zusammenarbeiten

Nun gebe ich meine Meinung zu den vorgeschlagenen Ideen ab und bitte um alternative Namen für die Charaktere. ChatGPT liefert uns prompt alternative Namensvorschläge. Die Zusammenarbeit mit ChatGPT ermöglicht es uns, die Geschichte nach unseren Vorstellungen zu formen.

 

Tipp 5: Mit ChatGPT eine Geschichte erstellen

Wir wählen einen Titel aus ("Die Suche nach dem Lachzauber") und bitten ChatGPT, eine kurze Zusammenfassung der Handlung zu schreiben. Die Geschichte ist in wenigen Minuten fertig. Beachte dabei, dass es gewisse Grenzen gibt, wie viel ChatGPT auf einmal erstellen kann.

Wir hoffen, diese Anleitung hat dir gefallen und dir gezeigt, wie einfach es ist, kreative Kindergeschichten mit ChatGPT zu erstellen.

Support per WhatsApp rund um die Uhr 

Stelle gratis deine Frage zu Handy und Computer per WhatsApp auf 076 514 00 07 und du bekommst rund um die Uhr eine Antwort.

Frage stellen

Möchtest du keinen Tipp verpassen?

Bekomme wöchentlich einen Tipp per Mail. 
Keine Angst, wir geben deine Kontaktdaten nicht weiter.

Wir hassen SPAM Email. Wir werden deine Email niemals weitergeben.

Lerne mehr mit den Techtipps von Ralph

SBB Halbtax Plus: Lohnt es sich für dich?

Was sind die wichtigsten sozialen Medien in der Schweiz?

Fake News: Wie erkenne ich gefälschte Bilder (3 Tipps)