Über

Techtipp

Hallo, ich bin Ralph

Mein Ziel ist alle, die sich nicht so sicher mit Handy und Computer fühlen, digital sattelfest zu machen. Menschen und Technologie faszinieren mich seit vielen Jahren. Mein Berufsleben hat mich an verschiedenste Stationen gebracht: von der Spitalküche im Triemlispital über den IT-Support bei der Zürcher Kantonalbank bis hin zum Studium an der ETH Zürich und vielen Jahren in der Strategieberatung bei The Boston Consulting Group. Ich habe dann mit 2 Partnern meine erste Firma für Automation und KI (Künstliche Intelligenz) gegründet, die nun dem Weltkonzern Telefonica gehört.

Jetzt möchte ich meine Erfahrung einsetzen, um unserer Gesellschaft in der Schweiz zu helfen und alle digital sattelfest zu machen.

Liquid error: Nil location provided. Can't build URI.

Du möchtest meine Techtipps direkt in deine Inbox serviert?

Melde dich hier zu Ralphs Techtipp Newsletter an

Jede Woche sende ich dir einen wertvollen Tipp mit einem einfachen Video. So wirst du digital sattelfest ganz ohne Computerkurs.

Wir senden niemals SPAM.

Unsere Partner

Liquid error: Nil location provided. Can't build URI.

Warum Techtipp?

 

Viele fragen mich, warum ich mich als Unternehmer für Techtipp engagiere. Einfach! Ich möchte meinen Beitrag leisten für unsere Gesellschaft, und das kann ich am besten mit den unternehmerischen Freiheiten, die ich bei Techtipp habe. 

Wenn du dich nicht so sicher mit Technik fühlst, dann helfe ich dir digital sattelfest zu werden, ganz ohne Computerkurs. Wenn du magst, kannst du dazu Mika kennenlernen.

Wir als Menschen auf der ganzen Welt stehen vor grossen Herausforderungen. In der Schweiz genauso. Es geht uns zwar noch gut, aber grosse Veränderungen kommen auf uns zu:

Als Gesellschaft werden wir zunehmend älter - Wie stellen wir sicher, dass wir generationenübergreifend zusammenhalten?

Wir haben den Anschluss an die Spitze bei vielen modernen Themen verloren - bei der künstlichen Intelligenz ist die USA und China führend, bei Biotechnologie hat die USA die Schweiz abgehängt und auch einige unserer Banken waren schon besser aufgestellt.

Mit Techtipp leiste ich meinen Beitrag, die Schweiz bei diesen Themen voranzubringen. Meine Vision ist, dass in der Schweiz die ganze Bevölkerung technologisch top modern aufgestellt ist. Dass alle, egal ob 23 oder 73 Jahre alt, digital sattelfest sind. Dazu mache ich moderne Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) so einfach nutzbar für jeden, dass wir alle moderne Technologien im Alltag nutzen können.

 

Mehr über Sicherheit im Internet

Ralphs Techtipp auf YouTube

Mit kurzen und einfach verständlichen Videos auf YouTube mache ich alle digital sattelfest, die sich manchmal unsicher mit Technik fühlen. Lueg mal ine.

WhatsApp Tipps

Handy Abo Tipps

Handy-Abo Tipps

Gesundheits- Tipps

Du suchst Hilfe für dein Handy, Mac oder PC?

Mika von Techtipp bietet dir IT-Support rund um die Uhr per WhatsApp.

Schreibe deine Frage per WhatsApp auf 076 514 00 07.

Die ersten Antworten sind gratis.

Liquid error: Nil location provided. Can't build URI.
Stelle Mika eine Frage

Das beste Handy Abo für die Schweiz (2024)

Schweizer Fernsehen (SRF) im Ausland schauen

Wie lernt künstliche Intelligenz (KI) eigentlich?

Du möchtest meine Techtipps direkt in deine Inbox serviert?

Melde dich hier zu Ralphs Techtipp Newsletter an

Jede Woche schreibt dir Ralph einen Tipp mit einem einfachen Video. So wirst du digital sattelfest ganz ohne Computerkurs.

Wir senden niemals SPAM.