Drei Geheim-Tipps für dein iPhone

diebstahlschutz geheimtipps iphone kontrollzentrum lupe whatsapp
iPhone Geheim-Tipps

Hast du dir schon mal überlegt, was wäre, wenn etwas mit deinem iPhone passiert? Stell dir vor, es wird gestohlen. In diesem Techtipp zeige ich dir, wie du es Dieben schwer machen und die Chancen massiv erhöhen kannst, dein iPhone wiederzufinden. Gleichzeitig verrate ich dir mehr über die verstecke Lupen-Funktion und am Schluss bekommst du einen WhatsApp Tipp, den fast niemand kennt. Mehr dazu im Video.

Schütze dein iPhone: Deaktiviere das Kontrollzentrum im Sperrbildschirm

Wusstest du, dass Diebe das Kontrollzentrum auf deinem gesperrten iPhone aufrufen und den Flugmodus aktivieren können? Dadurch wird dein Gerät für Ortungsdienste unzugänglich. Aber keine Sorge, du kannst diese Funktion deaktivieren. Befolge einfach diese fünf Schritte:

  1. Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone.
  2. Navigiere zu "Face ID und Code" (oder "Touch ID und Code", bei älteren Modellen).
  3. Gib deinen Code ein, um fortzufahren.
  4. Scrolle nach unten zu "Im Sperrzustand Zugriff erlauben".
  5. Schalte das Kontrollzentrum aus.

Ab jetzt kann niemand mehr das Kontrollzentrum aufrufen, solange das iPhone gesperrt ist. Beachte jedoch, dass du weiterhin mit Face ID oder Touch ID auf das Kontrollzentrum zugreifen kannst. Teile diesen Tipp am besten sofort mit deinen Freunden, damit auch sie ihre iPhones besser schützen können.

 

Aktiviere die versteckte Lupe

Manchmal ist die Schrift zu den Inhaltsstoffen auf einem Produkt zu klein, um sie gut lesen zu können. Doch dein iPhone hat eine eingebaute Lupe, die dir hilft auch Kleingedrucktes angenehm zu lesen. Die Aktivierung ist allerdings ein kleines Geheimnis. Hier ist, wie es funktioniert:

  1. Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone.
  2. Gehe zu "Bedienungshilfen".
  3. Tippe auf "Kurzbefehl".
  4. Wähle "Lupe" aus der Liste.
  5. Verlasse die Einstellungen.

Jetzt kommt der praktische Teil: Drücke dreimal schnell auf die Seitentaste (oder den Home Button, bei älteren iPhones), um die Lupe zu öffnen. Du kannst den Schieberegler verwenden, um Texte zu vergrössern und dir das Leben leichter zu machen. Diese Funktion ist auch ideal, um kleine Details zu betrachten, wenn du mit Kindern die Welt entdeckst: versuche mal eine Ameise durch die iPhone Lupe zu beobachten.

 

Lese WhatsApp-Nachrichten im Geheimen

Kennst du das blaue Häkchen bei WhatsApp, das anzeigt, ob eine Nachricht gelesen wurde? Es gibt jedoch Situationen, in denen du vielleicht nicht möchtest, dass der Absender sieht, dass du die Nachricht schon geöffnet hast. Hier ist ein einfacher, aber effektiver Trick, um Nachrichten im Geheimen zu lesen:

  1. Öffne WhatsApp auf deinem iPhone.
  2. Gehe zum Chat, den du lesen möchtest.
  3. Halte den Finger auf der Nachricht gedrückt, bis sie angezeigt wird.
  4. Du kannst die Nachricht in Ruhe lesen.
  5. Tippe kurz auf das leere Feld, um es zu schliessen, ohne dass jemand bemerkt, dass du die Nachricht bereits gelesen hast.

Mit diesem Trick behältst du die Kontrolle darüber, wann du auf eine Nachricht antworten möchtest, ohne dass der Absender davon erfährt.

 

Fazit: Es steckt mehr in deinem iPhone als du denkst

Steve Jobs hat einmal gesagt: "Das Beste am iPhone ist, dass es keine Anleitung braucht. Es ist so einfach zu bedienen." Doch es gibt einige Geheimtipps, die ohne Anleitung nur schwer zu finden sind. Diese Tipps helfen nicht nur dabei, dein iPhone besser zu schützen, sondern auch versteckte Funktionen zu entdecken und das Beste aus deinem Gerät herauszuholen. Probiere sie aus und teile sie mit deinen Freunden, damit auch sie von diesen praktischen Tricks profitieren können.

Support per WhatsApp rund um die Uhr 

Stelle gratis deine Frage zu Handy und Computer per WhatsApp auf 076 514 00 07 und du bekommst rund um die Uhr eine Antwort.

Frage stellen

Möchtest du keinen Tipp verpassen?

Bekomme wöchentlich einen Tipp per Mail. 
Keine Angst, wir geben deine Kontaktdaten nicht weiter.

Wir hassen SPAM Email. Wir werden deine Email niemals weitergeben.

Lerne mehr mit den Techtipps von Ralph

SBB Halbtax Plus: Lohnt es sich für dich?

Was sind die wichtigsten sozialen Medien in der Schweiz?

Fake News: Wie erkenne ich gefälschte Bilder (3 Tipps)