Mit dem Handy bezahlen: Apple Pay, Twint und Samsung Pay im Vergleich

android bezahlen handy iphone
Bezahlen mit dem Handy

Bezahlen mit dem Handy wird immer beliebter. Mobiles Bezahlen bietet zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Bezahloptionen. Es ist nicht nur bequemer und schneller, sondern auch sicherer durch zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Face-ID, Touch-ID oder Passwort-Authentifizierung.

Es ist heute sogar möglich, ohne Portemonnaie raus zu gehen. Mit dem Handy hast du alles dabei. Du kannst mit dem Handy mehrere Kreditkarten hinterlegen. Wer jedoch auf Anonymität im Bezahlen setzt, sollte beim Bargeld bleiben.

Im Video erklärt dir Ralph die Tipps einfach verständlich. Am Schluss des Artikels haben wir noch einen Tipp zur die Migros App für dich.

 

 

Apple Pay für iPhone Nutzer

Eine Möglichkeit ist Apple Pay, das seit 2016 in der Schweiz verfügbar ist. Du kannst es mit allen Apple-Geräten nutzen und an vielen Kassen in Geschäften bezahlen. Verknüpfe deine Kreditkarte mit der Apple Wallet und bezahle durch eine Berührung deines Geräts.

Zur Sicherheit ist deine Kreditkarte über deinen PIN, FaceID oder deinen Fingerabdruck geschützt - je nachdem, welches iPhone du hast. Um Apple Pay einzurichten, öffne die Wallet-App auf deinem iPhone. Dort kannst du entweder eine neue Karte über die Kamera scannen. Bestätige anschliessend die Karte und du kannst sofort mit Apple Pay bezahlen. Es ist auch möglich, die Karte auf mehreren Geräten zu nutzen und zum Beispiel für Einkäufe im App Store oder online zu verwenden.

 

Twint für alle

Eine weitere Option ist Twint, das ursprünglich in der Schweiz entwickelt wurde. Es ist eine App, die du auf deinem Smartphone installierst und mit der du online oder in Geschäften bezahlen kannst. Twint kann auch zur Geldüberweisung an Freunde genutzt werden. Für die Nutzung von Twint musst du die App auf deinem Smartphone herunterladen und Twint mit deinem Konto oder deiner Kreditkarte verbinden.

Je nach Bank, bei der du bist, kannst du Guthaben auf Twint hochladen, oder Twint bucht direkt von deinem Bankkonto ab, wenn du etwas bezahlst oder einer Freundin Geld sendest. Bei Twint gibt es oft Aktionen und Gutscheine, wenn du deine Zahldaten teilst. Wenn du das nicht möchtest, kannst du diese Option deaktivieren bei Einstellungen unter dem Menüpunkt Kampagnen von Dritten -> Datennutzung nicht erlauben.

>>> Mit Twint beim Parkieren sparen (Tipp)

 

Samsung Pay für Android

Samsung Pay ist wie Apple Pay für Android-Nutzer. Es funktioniert ähnlich wie Apple Pay und Twint und kann an vielen Kassen in Geschäften genutzt werden. Um Samsung Pay zu nutzen, musst du zunächst die App aus dem Play Store herunterladen und installieren. Anschliessend kannst du eine Kreditkarte oder ein Bankkonto hinzufügen. Und schon kannst du mit dem Android Handy an der Kasse bezahlen.

 

Bezahlen mit dem Handy ist eine bequeme und sichere Möglichkeit, in Geschäften oder online zu bezahlen. Apple Pay, Twint und Samsung Pay sind drei verschiedene Optionen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben: Mit Apple Pay kannst du alle Apple-Geräte nutzen, während Twint eine Schweizer Erfindung ist, die auch für Geldüberweisungen unter Freunden verwendet werden kann. Samsung Pay ist eine Alternative für Android-Nutzer.

 

Extra Tipp: Mit Migros App Quittungen aufbewahren 

Übrigens: wusstest du, dass du auch die Quittungen mit dem Handy aufbewahren kannst? Zum Beispiel mit der Migros App geht das wunderbar. So hast du deine Quittungen und Garantien immer auf dem Handy gespeichert und kannst sie nicht mehr verlieren.

>>> Weitere Tipps zur Migros App

 

Du findest die Techtipps hilfreich? 

Dann freuen wir uns auf einen freiwilligen Beitrag deiner Wahl.

Deine Unterstützung hilft uns, weiterhin hochwertige Inhalte zu erstellen. Du kannst uns mit Twint, Kreditkarte oder per Banküberweisung helfen.
IBAN: CH46 0029 3293 1157 1601 P

Herzlichen Dank ❤️

Freiwilliger Beitrag

Verpasse keinen Tipp mehr!

Schliesse dich über 2'000 Leserinnen und Lesern unseres kostenlosen Newsletters an und erhalte wertvolle Tipps, die dir den Alltag erleichtern.

Wir hassen SPAM Email. Wir werden deine Email niemals weitergeben.

Weitere Techtipps

Mit Handy diktieren (nie mehr mühsam tippen)

Handy mit gutem Gefühl nutzen

Weg mit den nervigen roten Punkten am iPhone

Wer steckt hinter Techtipp?

Hallo, ich bin Ralph.

Ich habe Techtipp 2023 ins Leben gerufen. Mein Traum ist es, Menschen in der Schweiz digital sattelfest zu machen.

Dabei setze ich auf unterhaltsame und leicht verständliche Inhalte, die dir den Alltag erleichtern.

Mehr über Ralph