Wer hat angerufen? Tipps bei unbekannten Telefonnummern
Du schaust auf dein Handy und siehst eine unbekannte Telefonnummer. Vielleicht hast du den Anruf verpasst, oder du hast dich bewusst entschieden, nicht dranzugehen, weil du die Nummer nicht erkannt hast. Aber jetzt bist du neugierig und willst unbedingt wissen: Wer hat mich angerufen?
Dieses Problem kennen viele, und genau dazu werde ich dir heute einen einfachen Trick zeigen. Er hilft dir, herauszufinden, wer hinter der Nummer steckt, ohne dass du selbst anrufen musst. Am Ende gebe ich dir noch einen Bonus-Tipp, wie du dich vor solchen unerwünschten Anrufen besser schützen kannst.
Vorsicht bei unbekannten Anrufern!
Bevor wir zum eigentlichen Tipp kommen, möchte ich dir einen wichtigen Rat geben: Sei immer vorsichtig bei Anrufen von unbekannten Telefonnummern. Es kann durchaus sein, dass es sich um harmlose Anrufe handelt, etwa von einem Unternehmen, bei dem du kürzlich etwas bestellt hast, oder von einem Bekannten, dessen Nummer du nicht gespeichert hast. Aber leider gibt es auch viele Betrüger, die sich hinter unbekannten Nummern verbergen und versuchen, dich mit verschiedenen Tricks zu täuschen.
Betrüger verwenden oft unbekannte Nummern, um dich dazu zu bringen, zurückzurufen oder im Gespräch persönliche Informationen preiszugeben. Das kann dann zu unerwünschten Kosten oder sogar Identitätsdiebstahl führen. Deshalb mein Tipp: Geh nicht an dein Telefon, wenn du die Nummer nicht kennst. Wenn es wichtig ist, wird die Person dir sicher eine Nachricht hinterlassen oder sich auf anderem Wege bei dir melden. Und wenn du neugierig bist, kannst du den Tipp anwenden, den ich dir gleich zeige, um herauszufinden, wer angerufen hat.
Wie du herausfindest, wer angerufen hat
Kommen wir zum Hauptthema: Wie kannst du herausfinden, wer sich hinter einer unbekannten Nummer verbirgt? Dafür gibt es eine sehr einfache und kostenlose Lösung. Der Schweizer Dienst search.ch von der Swisscom bietet eine praktische Suchfunktion an, mit der du Telefonnummern direkt nachschlagen kannst.
So funktioniert’s:
- Gehe auf search.ch/tel: Öffne deinen Webbrowser und tippe die Adresse search.ch/tel ein.
- Nummer eingeben: Gib die Telefonnummer ein, die dich angerufen hat. Klicke dann auf das Suchsymbol.
- Ergebnis anzeigen lassen: Search.ch zeigt dir jetzt, wer hinter der Nummer steckt – falls die Nummer registriert ist. Wenn es sich um ein Callcenter oder einen anderen bekannten Anrufer handelt, wirst du das sofort sehen.
Ein Beispiel: Als ich die Nummer 058 201 23 23 eingegeben habe, stellte sich heraus, dass es ein Callcenter war. Wäre ich ans Telefon gegangen, hätte ich wahrscheinlich einige Minuten damit verbracht, einem Werbegespräch zu lauschen. So habe ich mir diese Zeit gespart. Wie das alles im Detail geht zeigen wir dir hier im Video:
Das Beste daran: Dieser Service ist völlig kostenlos und funktioniert schnell. Gerade bei Callcenter-Nummern hilft es dir, unnötige Anrufe zu vermeiden und deine wertvolle Zeit zu sparen.
Unerwünschte Anrufer blockieren
Jetzt weisst du, wie du herausfinden kannst, wer angerufen hat. Aber was machst du, wenn es sich um jemanden handelt, der dich ständig belästigt – wie zum Beispiel ein Callcenter, das dir immer wieder Produkte verkaufen will? Hier kommt der nächste Schritt ins Spiel: Du kannst solche Nummern einfach blockieren.
So funktioniert das auf den meisten Handys (im Video obern zeige ich dir das Schritt für Schritt):
- Öffne die Anrufliste: Gehe zu deiner Anrufliste, wo alle eingehenden Anrufe aufgelistet sind.
- Nummer auswählen: Suche die Nummer, die du blockieren möchtest.
- Informationen zur Nummer aufrufen: Klicke auf das kleine blaue "i" (Info-Symbol) neben der Nummer.
- Blockieren: Scroll nach unten, bis du die Option "Anrufer:in blockieren" findest. Wenn du darauf tippst, wird die Nummer blockiert und kann dich nicht mehr anrufen oder dir Nachrichten schicken.
Das ist besonders nützlich, wenn du von bestimmten Callcentern oder Betrügern immer wieder belästigt wirst. Einmal blockiert, hast du endlich Ruhe.
Was tun, wenn du versehentlich jemanden blockiert hast?
Falls du versehentlich eine Nummer blockierst, die du eigentlich nicht blockieren wolltest – z. B. die Nummer eines Freundes oder Familienmitglieds – ist das auch kein Problem. Du kannst die Blockierung ganz einfach rückgängig machen:
- Gehe in die Einstellungen deines Telefons.
- Tippe auf Telefon oder Anrufe.
- Dort findest du die Liste der blockierten Kontakte. Wähle die entsprechende Nummer aus und entferne sie aus der Liste.
So kann die Person dich wieder problemlos erreichen.
Unbekannte Nummern automatisch erkennen
Aber wie wäre es denn, wenn du mit deinem iPhone eine Funktion hättest, die das ganze Telefonbuch der Schweiz hätte?
So würdest du bei einem unbekannten Anruf gleich sehen, ob es ein Call Center ist oder wer dahintersteckt.
Das geht ganz einfach:
1. Installiere die App von Search.ch (die ist von der Swisscom) aus dem App-Store
2. Gehe zu Einstellungen -> Telefon und scrollen nach unten bis du "Anrufe blockieren und identifizieren" findest.
3. Tippe drauf und aktiviere mit dem Schalter rechts Search.ch
Schon fertig! Ab jetzt siehst du immer wer anruft (sofern die Nummer bei Swisscom gemeldet ist).
Schutz vor Betrügern am Telefon
Abschliessend noch ein wichtiger Hinweis für alle, die sich besser vor Betrugsversuchen am Telefon schützen möchten: Zusammen mit Sandra Lüthi vom Bundesamt für Cybersicherheit in Bern haben wir ein Video erstellt, das dir wertvolle Tipps gibt, wie du dich gegen Telefonbetrug wehren kannst. Schau es dir unbedingt an, wenn du dich für das Thema interessierst. Den Link zum Video findest du hier: Gespräch von Ralph mit Sandra Lüthi.
Fazit: Einfach sicher bleiben
Mit diesen Tipps kannst du nicht nur schnell herausfinden, wer dich angerufen hat, sondern auch unerwünschte Anrufe effektiv blockieren. So sparst du Zeit und vermeidest lästige Werbeanrufe. Denk daran, bei unbekannten Nummern vorsichtig zu sein, und nutze die Suchfunktion von search.ch, um neugierige Fragen schnell und kostenlos zu klären.
Du findest die Techtipps hilfreich?
Dann freuen wir uns auf einen freiwilligen Beitrag deiner Wahl.
Deine Unterstützung hilft uns, weiterhin hochwertige Inhalte zu erstellen. Du kannst uns mit Twint, Kreditkarte oder per Banküberweisung helfen.
IBAN: CH46 0029 3293 1157 1601 P
Herzlichen Dank ❤️
Verpasse keinen Tipp mehr!
Schliesse dich über 2'000 Leserinnen und Lesern unseres kostenlosen Newsletters an und erhalte wertvolle Tipps, die dir den Alltag erleichtern.
Wir hassen SPAM Email. Wir werden deine Email niemals weitergeben.